Im oberen Glantal

Oberes Glantal

Der Glan ist ein 90 km langer Nebenfluss der Nahe. Er entspringt auf 480 m ü NHN auf dem Höcherberg im saarländischen Ort Höchen, unweit der saar-pfälzischen Grenze. Bereits nach 2 km verlässt er das Saarland und erreicht bei Waldmohr rheinland-pfälzischen Boden. Im weiteren Verlauf durchfließt er Bruchmühlbach, wo von links der von Schönenberg–Kübelberg kommende  Kohlbach einmündet, und nimmt dann bei  Elschbach ebenfalls von links den Ohmbach auf.

Die Radtour „Im oberen Glantal“ beginnt in Bruchmühlbach und führt über Miesau nach Schönenberg-Kübelberg und von dort auf dem Radweg „Kirschroute“ entlang des Kohlbaches nach Dittweiler. Dann folgt ein langer Anstieg über Dunzweiler auf den Höcherberg zur Quelle der Glan im benachbarten Saarland. Von Höchen geht es stets bergab durch das obere Glantal über Jägersburg und Waldmohr zurück zum Ausgangspunkt in Bruchmühlbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Bruchmühlbach

Länge: 39 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Glantal bei Bruchmühlbach

Kohlbachtal bei Dittweiler

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof von Bruchmühlbach. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Kusel. Der Radweg verläuft entlang der L 358 über Buchholz nach Miesau, wo Sie am Ortseingang (Feuerwehrgerätehaus) links auf einen kleinen Weg abzweigen. Er führt am Kohlbach entlang zur L 356 (am Wasserturm).

Hier zweigen Sie, der Radwegbeschilderung nach Schönenberg-Kübelberg folgend, links ab. Der straßenbegleitende Radweg führt Sie, kurz vor dem Ortseingang von Sand, auf den Glan-Blies-Radweg. Auf ihm radeln sie linksabbiegend bis zum ehemaligen Bahnhof von Schönenberg-Kübelberg.

Ab hier geht es auf dem Radweg “Kirschroute“ durch Schönenberg-Kübelberg über Paulengrund nach Dittweiler. Am Bürgerhaus in Dittweiler verlassen Sie den Radweg “Kirschroute“ und biegen links, der Radwegbeschilderung nach Dunzweiler folgend, in die Römerstraße ein. Auf einem leicht ansteigenden asphaltierten Feldweg gelangen Sie nach Dunzweiler. Dunzweiler durchfahren Sie auf der Dittweiler Straße und anschließend, rechtsabbiegend, auf der Hauptstraße in Richtung Waldmohr. Auf der Kreisstraße K 4 gelangen Sie zur L 345, die Sie überqueren.

Hier geht es auf der gegenüberliegenden, für den Verkehr gesperrten Straße, weiter. Nach 500 m biegen Sie links in Richtung Höcherberg ab. 200 m nach der ehemaligen Grube Neufeld halten Sie sich an der Weggabelung links und fahren oberhalb der Glanquelle nach Höchen. Dort treffen Sie an der Kreuzung Römerstraße/Kohlstraße auf den Saarland-Radweg, auf dem Sie nach Jägersburg gelangen. In der Eichelscheidter Straße in Jägersburg verlassen Sie den Saarland-Radweg, und biegen links in die St.Josef-Straße und an deren Ende rechts in die Bahnhofstraße ein. Vorbei am ehemaligen Jägersburger Bahnhof erreichen Sie Waldmohr. Sie fahren auf der Bahnhofstraße bis zur Abzweigung Eichelscheidter-Straße, in die Sie rechts einbiegen. Am Ende der Eichenscheidter Straße biegen sie rechts zum Motschweiher ab und treffen dort auf den Radweg „Pfälzer Moortour“, auf dem Sie, entlang der Glan, wieder den Ausgangspunkt in Bruchmühlbach erreichen.