Am Saarbach entlang ins Biosphärenreservat Bliesgau

Ommersheimer Weiher

Der Saarbach ist ein 14 km langer Nebenbach der Saar, der östlich von Ommersheim entspringt und nördlich von Güdingen in die Saar mündet. Der amtlich als "Saarbach" bezeichnete Bach, der früher nur im Oberlauf diesen Namen trug, nennt man im Mittelauf Eschringer Bach und im Unterlauf Fechinger Bach. Gleich unterhalb seiner Quelle wird das Wasser  zum Ommersheimer Weiher aufgestaut. Der Saarbach fließt anfangs durch das Biosphärenreservat Bliesgau mit seinen Streuobstwiesen und erreicht bei Fechingen das Stadtgebiet von Saarbrücken.

Die 40 km lange Rundtour „Am Saarbach entlang ins Biosphärenreservat Bliesgau“ führt vom Saarufer bei Güdingen nach Fechingen und von dort entlang des Saarbachs über Eschringen, Ormersheim und Ommersheim zur Quelle des Saarbachs im Biosphärenreservat Bliesgau. Von Ommersheim geht es auf ausgewiesenen Radwegen über Seelbach, Erfweiler-Ehlingen, Wittersheim durch das Bioshärenreservat Bliesgau bis nach Kleinblittersdorf an der Saar. Auf dem Saar-Radweg gelangt man schließlich wieder zum Ausgangspunkt in Güdingen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Saarschleuse in Güdingen

Länge. 45,8 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Im Tal des Saarbachs bei Ormesheim

Aussicht vom Heidekopfturm

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist an der Schleuse in Güdingen. Sie überqueren zunächst auf der L 109 die Saar und folgen der Radwegweisung "Velo visavis“ in Richtung Eschringen. Nach der Ortsdurchfahrt von Güdingen führt Sie die Radwegbeschilderung nach Fechingen und von Fechingen abseits der Straße weiter durchs Tal des Saarbachs nach Eschringen.

An der Kirche in Eschringen verlassen Sie den ausgeschilderten Velo-Visavis-Radweg und biegen links und direkt nach der Kirche rechts in die Karl-Leidinger Straße ein. Nach 300 m zweigen Sie links in die Gräfinthaler Straße ab und treffen am Laurentiusbrunnen auf die Hauptstraße, wo Sie rechts abbiegen.

Ab dem Ortsausgang fahren Sie auf dem asphaltierten Randstreifen der L 107 nach Ormesheim. In Ormesheim radeln Sie steil bergauf bis zur Ortsmitte, wo Sie links in die Allmendstraße einbiegen. Nach 200 m geht es in einer Kurve auf einem Feldweg geradeaus weiter, auf dem Sie bis zum  zweiten rechtsabbiegenden asphaltierten Weg bleiben und dann rechtsabzweigen. Am Waldrand führt ein geschotterter Weg dann linksabbiegend zum Ortseingang von Ommersheim.

Hier überqueren Sie die Straße“ Hüttenweg“ und radeln auf der gegenüberliegenden Straße weiter. Nach 1000 m biegen Sie an der T-Kreuzung links ab und treffen nach weiteren 500 m auf die L 107. Überqueren Sie hier die Straße und fahren Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite 100 m bergauf bis zum Parkplatz zum Ommersheimer Weiher.

Zwischen Weiher und Biergarten gelangen Sie zur Ostenhofenstraße. Biegen Sie dort rechts und gleich danach links ab. Nach einer kleinen Steigung treffen Sie an einer T-Kreuzung auf den Saar-Nahe-Höhen-Radweg. Rechtsabbiegend leitet Sie die Radwegbeschilderung über Seelbach nach Biesingen. Ab Biesingen fahren Sie auf dem Radweg „Velo visvis“ in Richtung Bliesmengen-Bolchen über Erfweiler-Ehlingen und Wittersheim bis zum Heidenkopfturm an der L 238.

Nach dem Heidenkopfturm folgen Sie der Velo-visavis Radwegbeschilderung in Richtung Sarreguemines. Der geschotterte, gut zu befahrende Feldweg führt über den Hartungshof und nach der Überquerung der L 105 zur L 254. Hier verlassen Sie den Velo-Visavis-Radweg in Richtung Sarreguemines und fahren rechtsabbiegend auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Kleinblittersdorf. Am Ortsanfang von Kleinblittersdorf biegen Sie links in die Witringer Straße ab, auf der Sie in der Ortsmitte auf die Saarbrücker Straße treffen. Nach der Überquerung der Saarbrücker Straße fahren Sie auf der Brückenstraße ins französische Grosbliederstroff. Direkt nach der Überquerung der Saar zweigen Sie rechts zum Saarufer ab, wo Sie auf den Saar-Radweg treffen. Auf ihm geht es an der Saar entlang wieder zum Ausgangspunkt der Tour.