Wässerwiesen-Tour

Holzauwehr bei Niederbexbach

Als Wässerwiesen bezeichnet man die Wiesenflächen, die durch Schleusen oder Wehren be- oder entwässert werden, um somit die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern. An der Blies zwischen Ludwigsthal (Neunkirchen) und Altenstadt wurde 1789 von der Be- und Entwässerungsgenossenschaft Niederbexbach eine Wässerungsanstalt errichtet. Sie besteht aus den beiden Blieswehren – dem Haseler Wehr bei Ludwigsthal und dem Holzauwehr bei Niederbexbach - zwölf Nebenschleusen im Hauptgraben und drei weiteren Schleusen in den Nebengräben sowie den Wässergräben. Das Haseler Wehr wurde 1748/50 als Mühlenwehr der Haseler Mühle und das Holzauwehr neben dem damaligen Flussbett in den Jahren 1779/81 erbaut. Während das heutige Haseler Wehr in den Jahren 1937/38 in Beton südlich der alten Stelle neu errichtet wurde, ist das Holzauwehr in renoviertem Zustand erhalten.

Die ca. 28 km lange „Wässerwiesen-Tour“ startet am Homburger Bahnhof und  führt zunächst auf dem Glan-Blies-Weg und der Adebar-Tour zum Beedener Biotop, in dem zahlreiche Tierarten -Heckrinder, Wasserbüffel, Konik-Pferde und viele Vogelarten- beheimatet sind. Weiter geht es dann zu den Wässerwiesen zwischen Altenstadt und Ludwigsthal, wo die Möglichkeit besteht, einen Abstecher zum denkmalgeschützten Holzauwehr zu machen. Den Ausgangspunkt in Homburg erreicht man dann wieder über Bexbach, Niederbexbach, Altenstadt und den Lappentascher Hof.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Homburg/Saar

Länge: 27,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Bliestal bei Niederbexbach

Altenstadt

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Homburg/Saar. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung Blieskastel/Jägersburg und ab der ersten Ampel der Beschilderung des Saarland-Radweges, auf dem Sie zum Freibad von Homburg gelangen. Dort treffen Sie auf den Glan-Blies-Radweg, dem Sie in Richtung Blieskastel folgen. Es geht dabei zunächst durch die Innenstadt von Homburg (Talstraße). Kurz vor dem Ende der Talstraße (Kreisel) biegen Sie links ab und fahren, vorbei am Homburger Rathaus, über die Straße „Am Stadtbad“ aus Homburg hinaus. Entlang des Erbachs führt Sie die Radwegbeschilderung des Glan-Blies-Radweges bis kurz vor Schwarzenacker, wo Sie vor der Autobahnunterführung auf den Radweg der “Adebar-Tour“ treffen. Auf ihm radeln Sie rechtsabbiegend über Beeden, vorbei am Beedener Biotop, nach Limbach. In Limbach geht es durch die Hauptstraße bis zur Abzweigung „Zum Schwimmbad“.

Hier verlassen Sie den Radweg „Adebar-Tour“ und zweigen links auf den Saar-Nahe-Höhen-Radweg ab. Über die Niederbexbacher Straße leitet Sie die Radwegbeschilderung aus Limbach wieder in die Auenlandschaft (Wässerwiesen) der Blies.

Sie folgen dem „Saar-Nahe-Höhen-Radweg“ auch durch Niederbexbach. Am Ortsausgang von Niederbexbach besteht dann die Möglichkeit, einen kurzen Abstecher zum Holzauwehr zu machen. Dazu fahren Sie auf der Straße nach Kohlhof bis zur 300 m entfernten Bliesbrücke und biegen dann links auf einen Feldweg zum nahegelegenen Holzauwehr ab. Um die Tour nach einer eventuellen Besichtigung fortzuführen, fahren Sie zum Ortsende von Niederbexbach zurück und setzen von hier aus die Tour  auf dem ausgeschilderten „Saar-Nahe-Höhen-Radweg fort. 400 m nach dem Ortsweilerhof biegen Sie an einer T-Kreuzung rechts auf einen asphaltierten Weg ab. Dieser zunächst asphaltierte Feldweg geht nach 200 m in einen Schotterweg über und verläuft entlang des Flugplatzes nach Bexbach. Am Ortseingang von Bexbach zweigen Sie links in die Parkstraße, nach 100 m rechts in die Gartenstraße und an deren Ende rechts in die Rosenstraße in Richtung Hindenburgturm ab.

Am Ende der Rosenstraße geht es dann rechtsabbiegend auf der Niederbexbacher Straße nach Altenstadt, das Sie auf dem Radweg entlang der    L 116 erreichen. An der ersten Kreuzung in Altstadt, fahren Sie geradeaus weiter in die verkehrsberuhigte Friedenstaße. An deren Ende geht es auf einem asphaltierten Feldweg in Richtung Lappentascher Hof (an dem Hof zwischen Altstadt und Lappentascher Hof links vorbei fahren). Auf der Straße „Zum Lappentascher Hof“ radeln Sie durch den Homburger Ortsteil Lappentascher Hof zur B 423. Hier biegen Sie rechts auf den Rad- und Fußweg entlang der B 423 ab. Nach der Unterquerung der Bahngleise zweigen Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg der Richard-Wagner-Straße ab, der wieder zum Ausgangspunkt der Tour führt.