Am Unterlauf der Blies

Moulin de la Blies in Sarreguemines

Die Blies, ein ca. 100 km langer Fluss im Saarland, entspringt im Nordosten des Saarlandes nahe Seelbach im Kreis St.Wendel und mündet im französischen Sarreguemines in die Saar. Ihr Flusslauf geht bis Bliesbruck in Richtung Süden. Ab Bliesbruck fließt Sie nach Westen, wo sie dann für 16 km die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland ist. Zudem bildet sie im Unterlauf auch die südliche Grenze des Biosphärenreservats Bliesgau, eine sanfthügelige Landschaft, die durch  ausgedehnte Streuobstwiesen, wertvolle Buchenwälder, artenreiche Trockenrasen und eine eindrucksvolle Auenlandschaft geprägt ist.

Der 39 km lange Rundkurs führt von Sarreguemines auf dem Glan-Blies-Radweg entlang der Blies über Bliers-Guersviller, Blies-Schweyen, Frauenberg, Blies-Ébersing und Bliesbruck nach Reinheim (Europäischer Kulturpark). Von dort geht es auf asphaltierten Wegen  über Bebelsheim zum Haidkopf (Aussichtsturm). Zum Ausgangspunkt (Keramikmuseum) gelangt man auf dem Velo-Visavis-Radweg über Auersmacher.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Keramikmuseum (Moulin de la Blies) in Sarreguemine

Länge: 39 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Im Bliesgau bei Reinheim

Auersmacher

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Keramikmuseum Bliesmühle (Moulin de la Blies)  in Sarreguemines (wer mit der Bahn anreist, beginnt die Tour am Bahnhof in Sarreguemines und folgt von dort der Radwegbeschilderung des Glan-Blies -Radwegs). Vom Startpunkt aus folgen Sie der Radwegbeschilderung des Glan-Blies-Radwegs, der Sie  auf einem asphaltierten Radweg entlang der D 82 über Blies-Guersviller  nach Blies-Schweyen und anschließend auf der verkehrsarmen D 82 über Frauenberg nach Blies-Ébersing leitet. Von Blies-Ébersing geht es dann auf der ehemaligen Bahntrasse über Bliesbruck nach Reinheim.

Am Ortseingang von Reinheim verlassen Sie den Glan-Blies-Radweg und biegen rechts auf den Bliesgau-Radweg in Richtung Biesingen ab. Sie durchfahren Reinheim auf der Robert-Schuhmann-Straße, Keltenstraße und Saarlandstraße und zweigen am Ortsende von Reinheim rechts in Richtung Bebelsheim ab. Vorbei am Grenzlandhof und der Jungholzhütte gelangen Sie nach Bebelsheim.

In Bebelsheim biegen Sie links auf die Kaiserstraße und nach 200 m rechts auf die Margarethenstraße ab. Vor der Kirche geht es dann linksabbiegend über die Straße zum Neuhof hinauf zum Heidekopf (Aussichtsturm).

Beim Aussichtsturm überqueren Sie die L 238 und folgen dann dem Velo-Visavis Radweg in Richtung Sarreguemines. Der bestens ausgeschilderte Radweg verläuft auf dem Höhenrücken um Bliesransbach nach Auersmacher und von dort zum Ausgangspunkt Bliesmühle in Sarreguemines.