In der Parr

Pinningen

Die Parr ist eine Landschaft im südöstlichsten Teil des Saarlands zwischen der Bickenalb und der Blies. Der Name Parr geht auf die ehemalige "Pfarrei" Medelsheim zurück. Meist versteht man darunter die vier ehemals zur katholischen Pfarrei Medelsheim gehörenden Orte Medelsheim, Peppenkum, Seyweiler und Utweiler. Aber auch die Blieskasteler "Stadtteile" Altheim, Pinningen und (Brenschelbach-)Riesweiler zählt man dazu.

Die Radtour „In der Parr“ führt von Zweibrücken-Ixheim entlang der Bickenalb auf dem Europäischen Mühlenradweg über Mittelbach nach Altheim und von dort hoch nach Riesweiler und Utweiler. Von Utweiler geht es wieder ins Bickenalbtal nach Peppenkum und danach über Medelsheim hoch auf die Bliesgauhochfläche oberhalb von Seyweiler. Auf dem Radweg „Velo Visavis“ kommt man auf die Wattweiler Höhe und über die Hochfläche rund um Wattweiler zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Zweibrücken-Ixheim

(An der L 465 nach Mittelbach)

Länge: 35,2 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Kirche in Medelsheim

Altheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist an der Abzweigung der B 424 ( Bitcher Straße) nach Mittelbach (L 465) am Ortsende von Zweibrücken-Ixheim, den Sie vom Bahnhof in Zweibrücken auf dem Pirminius-Radweg ( Richtung Hornbach) erreichen. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung des Europäischen Mühlenradwegs in Richtung Mittelbach. Über Mittelbach und Bickaschbacherhof führt sie die Radwegbeschilderung entlang der Bickenalb bis kurz vor Altheim. Wenn Sie auf vor Altheim auf die  L 201 treffen, verlassen Sie den Europäischen Mühlenradweg und setzen die Fahrt auf dem gegenüberliegenden asphaltierten Feldweg (oberhalb vom Sportplatz) fort. Nach 1,4 km zweigen Sie an einer T-Kreuzung rechts ab. Bleiben Sie stets auf dem asphaltierten Feldweg, der nach 1 km die L 103 überquert und nach weiteren 1,7 km auf die L 102 trifft. Hier zweigen Sie rechts nach Riesweiler ab und ab Riesweiler folgen Sie der Straße nach Utweiler.

Am Ortseingang von Utweiler geht es rechts nach Peppenkum und von dort auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Medelsheim. Am Ortseingang biegen Sie rechts in die Brühlstraße ein, auf der Sie zur Medelsheimer Kirche St. Martin gelangen, dem Wahrzeichen und Namensgeber der als „Parr“ („Pfarrei“) bezeichneten Landschaft. Hier biegen Sie rechts in die Burgstraße und nach 120 m links in den Heulukweg (Richtung Walsheim) ein. 800 m nach dem Ortsende von Medelsheim treffen Sie auf den Radweg „Velo Visavis“. Auf ihm radeln Sie auf einem geschotterten Wald- und Feldweg oberhalb von Seyweiler, Pinningen und Böckweiler, um den Großen Kahlenberg herum und durch den Hengsthochwald, bis Sie nach 8,7 km auf die Hochwaldstraße oberhalb von Mittelbach treffen. Hier verlassen Sie den Radweg “Velo Visavis“ und fahren auf dem auf der anderen Straßenseite beginnenden Waldweg  weiter in Richtung Wattweiler. Bei der Abzweigung Wattweiler fahren Sie geradeaus weiter in Richtung Rimschweiler und an der Weggabelung nach dem Waldfriedhof halten Sie sich rechts. Auf einem betonierten Feldweg geht es nun stets bergab nach Ixheim. Am Ortseingang von Ixheim biegen Sie rechts in die Straße „Etzelweg“  und nach 100 m links auf den straßenbegleitenden Radweg der L 465 ab.  Nach 200 m gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour.