Lambsbach-Tour

Lambsbachtal

Die Lambsbach-Tour ist ein 22 km langer, mit einem 3-Türme-Symbol bestens ausgeschilderter Radrundkurs, der von Homburg über Sanddorf, vorbei an Schloss Karlsberg, einem ehemaligen Märchenschloss, von dem noch wenige Grundmauern und das Kellergeschoss der ehemaligen Orangerie mit seinem großen Mittelgewölbe vorhanden sind, zur Merburg im Lambsbachtal führt. Die Merburg steht auf einem Sandsteinklotz, nur 12 m über dem Lambsbach. Sie gehört zu den kleinsten Burgen des Saarlandes und wurde in den Jahren 1975 bis 1980 in ihrem historischen Bestand restauriert. Weiter geht es durch das idyllische Lamsbachtal über Kirrberg nach Schwarzenacker mit dem überregional bedeutsamen Freilichtmuseum, das in eindrucksvoller Weise das Aussehen einer römischen Etappenstadt mit Gebäuden, Außenanlagen, Straßen und Kanälen zeigt und von dort zurück zum Ausgangspunkt in Homburg

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Innenstadt von Homburg (Talstraße)

Länge: 22 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Ruine Schloss Karlsberg

Ruine Merburg

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist in der Innenstadt (Talstraße) von Homburg. Auf dem Radweg seitlich der Talstraße geht es zunächst in östlicher Richtung bis zur Abzweigung Mühlstraße, in die Sie links einbiegen. Nach 50 m zweigen Sie rechts auf den Radweg ab, auf dem Sie hinter der Jugendherberge vorbei zum Freibad radeln. Hier geht es rechts am Freibad vorbei bis zur Karlsbergstraße, in die Sie linksabbiegend auf dem straßenbegleitenden Radweg in Richtung Sanddorf fahren. Am Ortseingang von Sanddorf zweigen Sie rechts in die Weinbergstraße ab, die nach 50 m in einen Waldweg übergeht, auf dem Sie leicht ansteigend zum Schloss Karlsberg radeln. 200 m nach den Ruinen des ehemaligen Märchenschlosses biegen Sie rechts auf einen breiten Weg ab, der Sie, vorbei an mehreren kleinen Weihern, ins Lambsbachtal führt. Hier zweigen Sie rechts auf den asphaltierten Weg in Richtung Kirrberg ab.

Nach 2 km treffen Sie auf die L120. Biegen Sie hier links und nach 100 m rechts ab. Der Weg verläuft links des Lambsbachs nach Kirrberg. Sie erreichen unterwegs kurz vor Kirrberg die Merburg. Am Ortseingang von Kirrberg biegen Sie rechts in die Straße „Am Collinger Berg“ ab und an deren Ende links in die Lambsbachstraße.  Am Ende dieser Straße geht es dann über die Mühlstraße zur L 213, auf der Sie Kirrberg verlassen. 400 m nach dem Ortsende zweigen Sie in einer Rechskurve links in Richtung Emilienruhe  ab. Der Weg führt Sie vorbei am Ausflugslokal Emilienruhe nach Schwarzenacker. In Schwarzenacker biegen Sie in der Audenkellerhofstraße links in die Marienstraße ab und gelangen am Ende der Straße zum Römermuseum. Am Haupteingang zum Museum überqueren Sie die Homburger Straße und fahren auf der L 111 in Richtung Wörschweiler. Nach der Überquerung der Autobahn und der Blies biegen Sie in Wörschweiler links auf den ausgeschilderten Radweg ab und treffen am Bliesufer auf den Glan-Blies-Radweg, auf dem Sie wieder den Ausgangspunkt in Homburg erreichen.