Vom Bergbaumuseum zum ehemaligen saarpfälzischen Grubenrevier

Ruine der Kompressorhalle

In Bexbach ist im Hindenburgturm, der sich in der wunderschönen Parklandschaft des Blumengartens befindet, das saarländische Bergbaumuseum untergebracht. In den weitläufigen unterirdischen Schaubergwerksanlagen dieses Museums wird die Geschichte des Steinkohlenbergbaus von den frühen Anfangszeiten im 15. Jahrhundert bis in die heutige Zeit dargestellt. Die Geschichte der Region um Bexbach ist nämlich eng mit dem Bergbau verknüpft, da hier über rund drei Generationen hinweg professionell und ertragreich Bergbau betrieben wurde. Die 1954 geschlossene Grube Frankenholz, unweit von Bexbach, war lange Zeit die größte und ertragreichste Anlage in der Saarpfalz und die wichtigste private Steinkohlengrube im Königreich Bayern. Von den einstigen Gruben in der Saarpfalz sind bis auf ehemalige Bergarbeitersiedlungen, bewaldete Halden und der imposanten Ruine der Kompressorhalle auf dem ehemaligen Grubengelände der Grube Frankenholz nichts mehr zu sehen.

Die Radtour „Vom Bergbaumuseum zum ehemaligen saarpfälzischen Grubenrevier “ führt vom Blumengarten in Bexbach, in dem sich das Bergbaumuseum befindet, über Wellesweiler zur St. Barbara-Siedlung, eine ehemalige Bergbausiedlung der Grube St.Babara, die sich auf dem Gelände des Kraftwerks Bexbach befand. Weiter geht es auf dem Kohlgrubenweg über den Lichtenkopf mit einer sehr schönen Panoramasicht zum ehemaligen Grubengelände der Grube Frankenholz mit der Ruine der Kompressorhalle. Über Höchen verläuft der Rundkurs zur ehemaligen  Grube Neufeld am nördlichen Abhang des Höcherberg und von dort über Waldziegelhütte, Walmohr, Jägersburg mit seinen Weihern und dem Schloss und Kleinottweiler zurück nach Bexbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Eingang zum Blumengarten in Bexbach

Länge: 32 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Lichtenberg

Oberhalb von Waldmohr

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Eingang zum Blumengarten in Bexbach. Vom Startpunkt aus fahren sie auf der Bliestalstraße in Richtung Niederbexbach und biegen in Niederbexbach in Richtung Ortsmitte/Kohlhof ab. Ab der Ortsmitte folgen sie der Radwegbeschilderung nach Wellesweiler und nach der Überquerung der L 226 der Radwegbeschilderung NK. Der Radweg verläuft seitlich der Straße „Industriering“ in Richtung Kraftwerk. Nach der Überquerung der Bergstraße fahren sie geradeaus weiter in die St.Barbara- Siedlung.

Sie durchfahren die Siedlung und folgen ab dem Schützenhaus dem Kohlgrubenweg (weißes Dreieck auf schwarzem Grund).  Der gut ausgeschilderte Weg führt durch den Wald zu einem Firstweg unterhalb des Lichtenbergs. Hier verlassen Sie den Kohlengrubenweg und biegen rechts auf den Firstweg ab.  Nach 1200 m verzweigt sich (kurz nach einer Wegkreuzung)  der Weg. Hier zweigen Sie rechts ab. Der Weg führt bergab nach Frankenholz, das sie über die Straße „Zum Frankenbrunnen“ erreichen. Am Ende dieser Straße befindet sich hinter dem Supermarkt die Maschinenhalle. Zurück zum Firstweg geht es über die Höcherbergstraße und über die Lenaustraße, in die Sie kurz vor der Kirche links einbiegen. Am Ende der Lenaustraße gelangen sie über einen Verbindungsweg wieder auf den Firstweg, auf dem Sie rechtsabbiegend weiterfahren.

Über die Ziehwaldstraße und Kohlstraße gelangen Sie zum ehemaligen Grubengelände von Schacht 3 in Höchen.  In Höchen bleiben Sie weiter auf der Kohlstraße. In der Verlängerung dieser Straße geht es, unterhalb des Höcherbergturms, zur ehemaligen Grube Neufeld.  Nach der ehemaligen Grube Neufeld erreichen sie eine asphaltierte Straße. Biegen Sie hier rechts und in einer Linkskurve nach 600 m (kurz vor der Einmündung in die L 354) rechts auf einen Waldweg ab, auf dem Sie nach Waldziegelhütte gelangen.

In Waldzügelhütte geht es bei dem Landgasthof links ab. Der asphaltierte Feldweg führt zunächst bergab in Richtung Schöneberg-Kübelberg. Nach 1 km zweigen Sie rechts ab in Richtung Waldmohr.

In Waldmohr fahren Sie über die Dunzweiler Straße und Rathausstraße zur Saarpfalzstraße, wo Sie an der Kirche linksversetzt in die Bahnhofsstraße einbiegen.

Über die Bahnhofstraße gelangen Sie, vorbei am ehemaligen Bahnhof, in die Ortsmitte von Jägersburg.  Sie überqueren am Ende der Bahnhofsstraße in Jägersburg die B 423 und kommen über die Brucknerstraße zum Schloss Gustavsburg. Links am Schloss vorbei geht es dann zum Nordufer des Weihers. Hier zweigen Sie links ab und umfahren den Brückenweiher bis zum Kletterpark.

Ab dem Kletterpark radeln Sie auf dem Radweg seitlich der B 423 nach Kleinottweiler, das Sie auf der Jägersburger Straße durchfahren. Am Ortsausgang von Kleinottweiler zweigen sie rechts auf den Radweg ab, auf dem sie Bexbach erreichen. Am Kreisel am Ortseingang von Bexbach geht es linksabbiegend in die Brückenstraße und nach der Bahnüberquerung auf dem geschotterten Weg geradeaus weiter zum Ausgangspunkt der Tour.