Historische Gutshöfe mit Gastronomie

Furpacher Weiher

Im Waldgebiet zwischen Neunkirchen und Kirkel befinden sich zwei ehemalige Hofgüter, die heute beliebte Ausflugsziele sind.

Der ehemalige Forbacherhof im heutigen Neunkirchener Stadtteil  Furpach war einst im Besitz der Grafen von Nassau-Saarbrücken. Er wurde  im Dreißigjährigen Krieg verwüstet und 1665 wieder neu angelegt. Das Hofgut, das noch bis 1963 landwirtschaftlich genutzt wurde und danach langsam zerfiel, wurde 1975 modernisiert. Heute beherbergt das Hofgut ein Hotel, einen Gemeindesaal, ein Restaurant und ist mit dem in unmittelbarer Nähe gelegenen Furpacher Weiher ein beliebtes Ausflugsziel.

An der Straße zwischen Kirkel und Neunkirchen befindet sich das Hofgut Menschenhaus, das 1754 vom Namensgeber Johannes-Nikolaus Mensch erbaut wurde. Er war Wildaufseher des Fürsten Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken.   Im August 2014 kaufte der Catering-Service "Grunder Gourmet" das historische Hofgut. In dem großen Gebäudekomplex befinden sich heute verschiedene Räume zur Nutzung für Veranstaltungen und ein Restaurant mit Biergarten.

Die ca. 36 km lange Rundtour führt vom Bahn-Haltepunkt Blieskastel-Lautzkirchen nach Niederwürzbach und von dort auf dem Radweg “Sieben-Weiher-Tour“ über die Geistkircher Kapelle ins Klebertal. Durch das Tal geht es dann zum Hofgut Menschenhaus und anschließend zum Hofgut Furpach. Über Limbach und Kirkel erreicht man auf dem Radweg „Adebar-Runde“  wieder den Ausgangspunkt in Lautzkirchen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anfahrt: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Blieskastel-Lautzkirchen

Länge: 36,7 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Gutshof Menschenhaus

Niederwürzbacher  Weiher

Wegbeschreibung:

Startpunkt der 36 km langen Rundtour ist am Bahn-Haltepunkt Blieskastel-Lautzkirchen. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung nach Niederwürzbach. Die Beschilderung leitet Sie auf der verkehrsreichen Bliesgaustraße und Pirminiusstraße bis zur Abzweigung nach St.Ingbert. Hier geht es linksabbiegend auf der St.Ingberter Straße bis zum Ortsende von Lautzkirchen. Ab dem Ortsende radeln Sie auf einem asphaltierten Radweg nach Niederwürzbach. In der Ortsmitte von Niederwürzbach biegen Sie rechts in die Kirkeler Straße und nach 100 m in die Würzbachhallen Straße ab. Hier treffen Sie auf den Radweg „Sieben-Weiher-Tour“, dem Sie nach der Sporthalle rechtsabbiegend über die Dammstraße in Richtung Rohrbach folgen.  Der mit einem grünen Frosch auf blauem Grund markierte Radweg führt vorbei am Nordufer des Würzbacher Weihers durch das Geißbachtal leicht ansteigend zur Geistkircher Kapelle. Nach der Überquerung der L 119 am Geistkircher Hof  geht es direkt rechts oberhalb der Landstraße auf einem  ca. 300 m schmalen Pfad in den Wald. Im Wald radeln Sie geradeaus bis ins Klebertal. Wenn der Radweg Sieben-Weiher-Tour im Klebertal links zu der 300 m entfernten Rohrbacher Glashütte am Glashütter Weiher abzweigt, biegen Sie rechts ab und fahren entlang des Kleberbachs nach Menschenhaus. Am Gutshof Menschenhaus treffen Sie auf die Kirkeler Straße, in die Sie links einbiegen. Nach knapp einem Kilometer Fahrt auf dieser geringbefahrenen Landstraße, zweigen Sie gegenüber dem Franzosenweg rechts auf die Kirchbaumalle in Richtung Furpach ab. An der Bushaltestelle „Grüner Baum“ in Furpach überqueren Sie die Straße und fahren auf dem Radweg rechts hinunter zum Gutshof Furpach. Vorbei am Furpacher Gutsweiher geht es dann auf dem Radweg entlang der Limbacher Straße nach Kohlhof. Am Ortseingang von Kohlhof zweigen Sie rechts (Niederwürzbacher Straße) nach Niederwürzbach ab und folgen ab Niederwürzbach der Radwegbeschilderung nach Kirkel.

Ab der Hauptstraße in Limbach geht es dann auf dem mit einem Storchenlogo gekennzeichneten Radweg „Adebar-Runde“ über Kirkel zurück zum Ausgangspunkt in Lautzkirchen.