Zwischen Bliestal und Mandelbachtal

Ballweiler

Die leicht hügelige, von Streuobstwiesen geprägte Landschaft zwischen dem Blies- und dem Mandelbachtal, rund um den 397 m hohen Hölschberg und dem 375 m hohen Kalbenberg ist ein beliebtes Wandergebiet. Immer wieder hat man in dieser Gegend tolle Aussichten über weite Teile des Bliesgaus.

Die 30 km lange Rundtour „Zwischen Bliestal und Mandelbachtal“ führt vom  Startpunkt in Blieskastel-Lautzkirchen  über Blieskastel, Blickweiler und Breifurt durch das Bliestal  nach Bliesdalheim. Auf dem Radweg Velo-visavis geht es dann über Wolfersheim und Ballweiler hoch zum Hölschberg und von dort ins Mandelbachtal bei Erfweiler-Ehlingen. Entlang des Mandelbachs gelangt man über Aßweiler nach Biesingen und durch das „Lange Tal“ zurück zum Ausgangspunkt in Lautzkirchen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt

Blieskastel-Lautzkirchen

Länge: 30 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Biesingen

Mandelbachtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhaltepunkt in Blieskastel-Lautzkirchen. Vom Startpunkt aus folgen Sie der Radwegbeschilderung des Bliesgau-Radwegs in Richtung Blieskastel/Webenheim. Der bestens ausgeschilderte Radweg folgt  zunächst noch ein kurzes Stück der Bahnlinie und zweigt dann auf den auf einer ehemaligen Bahntrasse angelegten Bliestal-Radweg ab. Auf dem durchgehend asphaltierten, stark frequentierten Radweg fahren Sie steigungsfrei über Blieskastel, Blickweiler und Breitfurt bis nach Bliesdalheim.

Hier verlassen Sie den Bliestal- bzw. Bliesgau-Radweg und biegen rechts auf die Wolfersheimer Straße ab. Sie folgen nun der Radwegbeschilderung des Radwegs „Velo-Visavis“. Die Radwegbeschilderung leitet Sie auf asphaltierten Feldwegen durch die Hohlwiesen oberhalb des Bliestals und vorbei am Wolfersheimer Sportplatz nach Wolfersheim. In der Ortsmitte von Wolfersheim führt Sie die Beschilderung über die Wolfharistraße auf einem leicht ansteigenden Weg dann nach Ballweiler und von dort auf einem steil ansteigenden Weg (80 m Höhendifferenz auf 1,1 km) hoch auf den Hölschberg.

Auf der Höhe führt Sie die Beschilderung 400 m auf einem nicht asphaltierten Waldweg in nördlicher Richtung und dann linksabbiegend bergab nach Erfweiler-Ehingen. Unterwegs befindet sich die Wanderhütte von Erfweiler-Ehlingen, wo man eine Pause einlegen kann.

Ab der Ortsmitte von Ehlingen folgen Sie der Radwegbeschilderung des Radwegs „Velo-Visavis“ in Richtung Blieskastel. Leicht ansteigend fahren Sie entlang des Mandelbachs bis kurz vor Aßweiler. Nach dem Hölschberghof zweigen Sie rechts ab, umfahren die Bauschuttdeponie und treffen dann auf die B 423. Auf dem Radweg entlang der Bundesstraße geht es nach Biesingen.

Von Biesingen radeln Sie, der Radwegbeschilderung folgend, steil bergab durch das „Lange Tal“ nach Alschbach und von dort nach Lautzkirchen, dem Ausgangspunkt der Tour.