Durch das Beeder Biotop zur Öl- und Senfmühle auf der Einöder Höhe

Einöder Höhe

Die Bliesgau Öl- und Senfmühle Berghof oder kurz "Berghof Einöd" liegt am nördlichen Rand des Biosphärenreservats Bliesgau. Hoch über dem Tal der Blies wird all das gesät und geerntet, was später in der hofeigenen Ölmühle zu feinsten Ölen und deftigem Senf verarbeitet wird. Die Vielfalt der Öle umfasst neben den bekannten Sorten Lein- und Rapsöl auch Pressungen von Leindotter-, Mariendistel-, Hanf-, Mohn- und Senfsaaten. Amaranth, Buchweizen, Linsen und Leinsamen aus eigenem Anbau runden das Programm ab. Einblicke in die Herstellung und Verkostung sind bei einem Besuch des Hofladens oder bei Führungen zur Ölmühle möglich. Ein zertifizierter Natur- und Landschaftsführer führt diese von März bis Oktober monatlich oder nach Vereinbarung durch. Der „Bliesgau Ölweg“ lädt von Mitte Juli bis Herbst zum Kennenlernen der „Ölpflanzen“ ein.

Der ca. 24 km lange Rundkurs führt vom Bahnhof in Homburg über Altstadt zunächst ins  Beeder Biotop, in dem zahlreiche Tierarten -Heckrinder, Wasserbüffel, Konik-Pferde und viele Vogelarten- beheimatet sind. Auch Weißstörche können von zwei verschiedenen Aussichtsplattformen beobachtet werden. Von dort geht es über Schwarzenacker, am Römermuseum vorbei, zur Öl- und Senfmühle auf der Einöder Höhe.  Nach einem Besuch des Hofladens oder einer Wanderung auf dem Bliesgau Ölweg  gelangt man über Kirrberg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Homburg

Länge: 24,1 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Aussicht von der Einöder Höhe

Weißstörche im Beeder Biotop

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Homburg. Vom Startpunkt aus geht es rechtsabiegend auf dem straßenbegleitenden Radweg der Richard-Wagner-Straße bis zur Bexbacher Straße und von dort auf dem Radweg ( an der Fußgängerampel nach der Unterführung die Straßenseite wechseln) in Richtung Bexbach bis zur Abzweigung zum Lappentascher Hof (Mc Donalds). Hier biegen Sie links ab. Sie fahren durch den Lappentascher Hof nach Altstadt, das Sie über die Friedenstraße erreichen. Am Kindergarten zweigen Sie links in die Straße „Am Kindergarten“  und am Ende dieser Straße rechts in die Lappentascher Straße ab, die in die Ortsstraße mündet. Linksabbiegend geht es dann bis zum Ortsende von Altstadt.

An der Reitanlage zweigen Sie links zum Bliesradweg ab. Auf ihm fahren Sie durch das Beeder Biotop bis nach Wörschweiler. Dort verlassen Sie den Bliesradweg und biegen links  nach Wörschweiler (zum Römermuseum) ab. In Wörschweiler geht es dann rechts nach Schwarzenacker, wo Sie auf der Homburger Straße ca. 100 m nach links bis zur Einmündung der Straße „Am Ohliberg“ radeln.

Auf ihr gelangen Sie zur Öl – und Senfmühle auf der Einöder Höhe.   Nach einem Besuch des Hofladens fahren Sie auf dem Wirtschaftsweg weiter, bis nach ca. 2 km links ein asphaltierter Wirtschaftsweg  abzweigt, der nach Kirrberg führt.

In Kirrberg geht es über die Hauptstraße zur Ortsmitte. Dort zweigen Sie links in die Eckstraße ab. Über diese Straße erreichen Sie das Ortsende und in der Verlängerung der Straße auf einem Waldweg Homburg. In Homburg fahren Sie auf den Straßen Kraepelinstraße, Untere Allee, Obere Allee und Am Zweibrücker Tor ins Zentrum von Homburg und von dort  auf dem ausgeschilderten Radweg zum Bahnhof, dem Ausgangspunkt der Tour.