Zum „Alten HüttenAreal“ im mittleren Bliestal

Die Blies ist ein knapp 100 km langer Nebenfluss der Saar. Sie entspringt zwischen Sellbach und Gronig im Landkreis St.Wendel und durchquert auf ihrem Lauf bis zur Mündung in die Saar bei der französischen Grenzstadt Saargemünd die ehemalige Hüttenstadt Neunkirchen.

Die zweitgrößte Stadt des Saarlandes an der mittleren Blies hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert hat. Aus der früheren Industriestadt mit ihrem bekannten Stummschen Eisenwerk ist heute eine Einkaufs- und Dienstleistungsmetropole am Fluss geworden.  Nur noch zwei von den ehemals sechs Hochöfen, ein Wasserturm, ein Gasometer, eine Gebläsehalle, drei Winderhitzer und eine Gichtbühne erinnern an die "Neunkircher Eisenzeit", von der sich sogar der Saar-Reisende Goethe seinerzeit beeindruckt zeigte.

Heute gibt es von März bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag im Monat eine Hüttenweg-Führung (Treffpunkt um 15 Uhr an der Stummschen Reithalle), bei der die Möglichkeit besteht, einen Hochofen zu besteigen, von wo aus man einen beeindruckenden Blick über das „Alte HüttenAreal“ und über die gesamte Innenstadt genießen kann. Auch Abstecher zum Spitzbunker, zur Stummschen Kapelle und zur Gebläsemaschine in der Neuen Gebläsehalle sind bei diesem Rundgang mit eingeplant.

Die 42 km lange Rundtour führt von Homburg über Beeden, Limbach, Kohlhof und Furpach zum alten Hüttenareal in Neunkirchen. Von Neunkirchen geht es entlang der Blies über Wellesweiler nach Niederbexbach und von dort über Altstadt und Lappentascher Hof zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Homburg/Saar

Länge: 42,38 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Gasometer in Neunkirchen

Beedener Biotop

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Homburg/Saar. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung Blieskastel/Jägersburg und ab der ersten Ampel der Beschilderung des Saarland-Radweges, auf dem Sie zum Freibad von Homburg gelangen. Dort treffen Sie auf den Glan-Blies-Radweg, dem Sie in Richtung Blieskastel folgen. Es geht dabei zunächst durch die Innenstadt von Homburg (Talstraße). Kurz vor dem Ende der Talstraße (Kreisel) biegen Sie links ab und fahren, vorbei am Homburger Rathaus, über die Straße „Am Stadtbad“ aus Homburg hinaus.

Entlang des Erbachs führt Sie die Radwegbeschilderung des Glan-Blies-Radweges bis kurz vor Schwarzenacker, wo Sie vor der Autobahnunterführung auf den Radweg der “Adebar-Tour“ treffen. Auf ihm radeln Sie rechtsabbiegend über Beeden, vorbei am Beedener Biotop, nach Limbach.

In der Hauptstraße in Limbach, wenn die „Adebar-Tour“ links in Richtung Schwimmbad abzweigt, fahren Sie auf dem Rad-und Fußweg weiter geradeaus in Richtung Kohlhof. Entlang der L 114 geht es durch den bayrischen Kohlhof, den („preussischen“) Kohlhof nach Furpach, wo Sie am Ortsende beim Restaurant Hör links in den Waldweg abzweigen.

Auf dem geschotterten, gut zu befahrenden Weg gelangen Sie zur Kirkeler Straße. Nach der Überquerung der Straße fahren Sie auf dem „Franzosenweg“ zur Hermannsstraße in Neunkirchen. Ab hier folgen Sie der Radwegbeschilderung der Neunkircher Stadtschleife. Sie leitet Sie auf einem kleinen betonierten Pfad zur Straße „Altseitertal“ und anschließend über den Schlesierweg in den Wald. Hier geht es auf geschotterten Waldwegen, weiterhin der Radwegbeschilderung der Neunkircher Stadtschleife folgend, über die

B 41 und nach einer erneuten Unterquerung der B 41 in die vollständig erhaltene Bergarbeiter-Kolonie Betzenhölle. Von dort führt der gut ausgeschilderte Weg weiter am Königsschacht vorbei zur Königsbahnstraße. Auf dem Radweg entlang dieser Straße und danach rechtsabbiegend entlang der Peter-Neuber-Straße erreichen Sie das Hüttenareal von Neunkirchen.

Hier überqueren Sie an der Kreuzung die Peter-Neuber-Allee und radeln entlang der Gustav-Regler-Straße bis zur Blies.

Nach der Überquerung der Blies treffen Sie auf den Saar-Nahe-Höhen-Radweg. Auf ihm geht es entlang der Blies, der Radwegbeschilderung in Richtung Wellesweiler/Niederwürzbach folgend, über Wellesweiler nach Niederwürzbach.

In Niederbexbach verlassen Sie den Saar-Nahe-Höhen-Radweg und fahren auf  der Schmelzstraße in die Ortsmitte, wo Sie rechts in Richtung Altstadt abzweigen. Über die Bliestalstraße gelangen Sie zur  L 116 und auf  dem straßenbegleitenden Radweg der L l16 geht es dann rechtsabbiegend nach Altstadt.

An der ersten Kreuzung in Altstadt fahren Sie geradeaus weiter in die verkehrsberuhigte Friedenstaße. An deren Ende geht es auf einem asphaltierten Feldweg in Richtung Lappentascher Hof (am Zuchtbetrieb Körner links vorbeifahren). Nach der Bahnunterquerung radeln Sie auf der Straße „Zum Lappentascher Hof“ durch den Homburger Ortsteil Lappentascher Hof zur B 423. Hier biegen Sie rechts auf den Rad- und Fußweg entlang der B 423 ab. Nach der Unterquerung der Bahngleise zweigen Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg der Richard-Wagner-Straße ab, der wieder zum Ausgangspunkt der Tour führt.