Auf den Jakobswegen durch die Gemeinde Mandelbachtal

Da sich der Jakobsweg  zwischen dem Kloster Hornbach (Pfalz) und dem Sagenberg Herapel bei Forbach in Lothringen teilt, führen zwei Routen durch die Gemeinde Mandelbachtal. Über die sanften Hänge einer vom Muschelkalkboden geprägten Kulturlandschaft des Bliesgaus werden auf der Nord-Route die Orte Ommersheim und Heckendalheim und auf der Süd-Route die Ortsteile Bebelsheim, Gräfinthal und Bliesmengen-Bolchen tangiert. Ausgeschildert ist der Weg mit einer stilisierten gelben Muschel auf blauem Grund.

Die 40 km lange Rundtour führt von Biesingen zunächst auf dem bestens ausgeschilderten Bliesgau-Radweg bis zur Südroute des Pilgerwegs, auf der man über Bebelsheim, Kloster Gräfintal bis 500 m nach dem Hartungshof fährt. Über den Radweg Velo-Visavis gelangt man über Eschringen nach Fechingen und ab Fechingen auf dem Saar-Nahe-Höhen-Radweg bis zur Nordroute des Pilgerwegs kurz vor Bischmisheim. Auf der Nordroute des Pilgerwegs geht es über den Ensheimer Flughafen, Heckendalheim und Seelbach zurück zum Ausgangspunkt in Biesingen.

Sowohl die Südroute und als auch die Nordroute des Pilgerwegs in der Gemeinde Mandelbach ist bis auf eine kleine Wegstrecke vor dem Kloster Gräfinthal zum Fahrradfahren bestens geeignet. Sie verläuft größtenteils auf asphaltierten oder breiten, geschotterten Feldwegen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn (Startpunkt der Tour in Biesingen ist 7 km vom Bahnhaltepunkt in Blieskastel-Lautzkirchen entfernt)

Start/Ziel: Ortsmitte von Biesingen

Länge: 40 km

Schwierigkeitsgrad: schwer

Kloster Gräfinthal

Kirche in Bebelsheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist in der Ortsmitte von Biesingen (7 km vom Bahnhaltepunkt Blieskastel-Lautzkirchen entfernt). Ab Biesingen folgen Sie zunächst dem bestens ausgeschilderten Bliesgau-Radweg in Richtung Reinheim.

Der Radweg führt, nach der Überquerung der B 423, leicht ansteigend hoch zum Hölschberg und danach steigungsfrei auf einem geschotterten Forstweg, vorbei am Golfplatz Katharinenhof, durch den Wald.

1,5 km nach dem Golfplatz treffen Sie auf die Südroute des Jakobswegs. Hier zweigen Sie rechts auf den mit einer gelben Muschel auf blauem Grund ausgewiesenen Pilgerweg ab, der Sie hinab nach Bebelsheim führt. Ab Bebelsheim geht es wieder steil bergauf auf die Bliesgauhöhen und anschließend bergab in Richtung Kloster Gräfinthal. 900 m vor dem Kloster verlassen Sie an einer Wegkreuzung den Pilgerweg und zweigen rechts ab. (Der Pilgerweg verläuft hier auf einem zum Radfahren ungeeigneten Pfad geradeaus weiter). Nach 500 m kommen Sie zur L 238, auf die Sie links einbiegen. Nach 1 km Fahrt auf der Landstraße erreichen Sie Kloster Gräfinthal.

Ab hier geht es wieder weiter auf der Süd-Route des Pilgerwegs, der zunächst in Richtung Bliesmengen-Bolchen verläuft und kurz vor Bliesmengen-Bolchen rechts in Richtung Hartungshof abzweigt. Der zunächst asphaltierte Feldweg steigt nun wieder steil an und verläuft auf der Höhe um Bliesransbach zum Hartungshof. 500m nach dem Hartungshof verlassen Sie die Südroute des Pilgerwegs und f olgen nun der Radwegbeschilderung nach Eschringen. Ab Eschringen radeln Sie auf dem Radweg Velo-Visavis in Richtung Saarbrücken. Am Ortsausgang von Fechingen (Einmündung Talstraße) treffen Sie auf den Saar-Nahe-Höhen-Radweg, dem Sie nun in Richtung Hechendalheim/Biesingen folgen.

Zunächst geht es noch auf der Provinzialstraße bis zur Abzweigung nach Ensheim, in die Sie rechts einbiegen. Nach 300 m auf der L 108 zweigen Sie links in das Wieschbachtal ab. Nach 2 km treffen Sie bei der Abzweigung nach Bischmischheim auf die Nordroute des Pilgerwegs, auf der Sie wieder zum Ausgangspunkt in Biesingen gelangen. Der Weg führt entlang des Woogbachs leicht ansteigend bis kurz vor der Woogbachtal-Hütte und steigt dann steil an bis zum Ensheimer Flughafen. Ab dem Ensheimer Flughafen fahren Sie auf den Bliesgauhöhen über Heckendalheim und Seelbach zurück zum Ausgangspunkt Biesingen.