Blumengarten-Tour

Hindenburgturm am Blumengarten in Bexbach

Anlässlich der Ausstellung „Garten und Blumen im sozialen Wohnungsbau“ wurde 1951 in der saarländischen Gemeinde Bexbach ein Blumengarten angelegt. Im Blumengarten befindet sich der Hindenburgturm, in dem das Saarländische Bergbaumuseum  untergebracht ist. Im Turm selbst wird die Geschichte des Steinkohlebergbaus der Region und seine Bedeutung anschaulich dargestellt. Auf sieben Etagen des Turmes wird alles Wissenswerte zu Technik, Sicherheit, Geschichte und Sozialem im Bergbau präsentiert. Die oberste Etage bietet einen Panorama-Rundblick.

Die Blumengarten-Tour ist ein 16 km langer, mit einem roten Tulpenlogo gekennzeichneter Radrundkurs von Bexbach über die Golfanlage Websweiler, vorbei an den Jägersburger Weihern mit dem Jagdschloss und über Kleinottweiler zurück zum Ausgangspunkt Bexbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Am Hindenburgturm in Bexbach

Länge: 16 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Jägersburger Weiher

Golfplatz Websweiler

Wegbeschreibung:

Gegenüber dem Eingang zum Blumengarten in Bexbach beginnt der sehr gut markierte Rundkurs „Blumengarten-Tour“. Auf dem Schotterweg geht es zunächst in einem Bogen zum Kreisel an der Kleinottweilerstraße. Geradeaus weiter fahren Sie bis zur Abzweigung Hochwiesmühlstraße (Freibad), in die Sie rechts einbiegen. 100 m nach dem Parkplatz am Freibad geht es links in den Wald. Auf einem kleinen Waldweg fahren Sie leicht bergan bis zu einem asphaltierten Weg, in den Sie links einbiegen. Er führt zum Golfplatz Websweiler. Am Hofgut vorbei radeln Sie bis zum Waldrand. Hier zweigen Sie halbrechts ab. (Nicht dem Saarlandradweg folgen) Der Waldweg führt an kleinen Teichen vorbei nach Jägersburg. In Jägersburg fahren Sie ein kurzes Stück auf der Höcherstraße und biegen dann rechts zum Parkplatz/Festplatz ab. Links vorbei am Schlossweiher und rechts vorbei am Brückenweiher gelangen Sie zur B 423. Auf dem straßenbegleitenden Radweg geht es nach Kleinottweiler, wo Sie in der Jägersburger Straße rechts in die Mühlstraße einbiegen und so wieder das Freibad in Hochwiesmühl erreichen.  Ab hier verläuft die Blumengarten-Tour auf der gleichen Strecke zurück zum Ausgangspunkt in Bexbach.