Auf den Höhen beiderseits des Saarbachs

Saarbachtal zwischen Eschringen und Fechingen

Der Saarbach, ein 14 km langer Nebenbach der Saar, entspringt östlich von Ommersheim im Vorderen Bliesgau und mündet nach überwiegender westlicher Fließrichtung  nördlich von Güdingen in die Saar. Den amtlich als "Saarbach" bezeichnete Fluss, der früher nur im Oberlauf diesen Namen trug, nennt man im Mittellauf umgangssprachlich auch Eschringer Bach und im Unterlauf Fechinger Bach.

Die 33 km lange Rundtour führt vom Saarbrücker Flughafen, der oberhalb von Ensheim liegt, über die Hochfläche des vorderen Bliesgaus bis kurz vor Seelbach auf dem Saar-Nahe-Höhenradweg und von dort auf einer Transversale des Velo-visavis-Radwegenetzes zum 386 m hohen Heidekopf westlich von Wittersheim. Auf dem Heidekopf befindet sich ein Aussichtsturm, von dem man eine herrliche Rundumsicht auf das naheliegende Mandelbachtal und über das Tal von Saar und Blies hinweg bis Lothringen hat. Vom Heidekopf geht es dann auf einer weiteren Transversale des Velo visavis Radwegenetzes über die Ranschbacher Höhe ins Tal des Saarbachs bei Eschringen und durch das Saarbachtal nach Fechingen. Den Ausgangspunkt am Saarbrücker Flughafen erreicht man ab Fechingen wieder auf dem bestens ausgeschilderten Saar-Nahe-Höhen-Radweg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Saarbrücker Flughafen

Wer mit der Bahn anreisen möchte, folgt ab dem Bahnhof in Güdingen dem Saar-Nahe-Höhen-Radweg und trifft dann bei Fechingen (Talstraße) auf den Rundweg.

Länge: 33 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Aussichtsturm auf dem Heidekopf

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Saarbrücker Flughafen auf der Ensheimer Höhe. Vom Flughafen kommend folgen Sie zunächst dem Saar-Nahe-Höhen-Radweg in Richtung Heckendalheim. Der ausgeschilderte Radweg führt Sie über die Balthasar-Goldstein-Straße zur Flughafenstraße und von dort über den Ensheimer Hof nach Heckendalheim, das Sie auf den Straßen "Am Geißrech", "St.Ingberter Straße" und "Römerstraße" durchfahren.

Nach Heckendalheim geht es auf dem Römerweg, weiterhin der Radwegbeschilderung des Saar-Nahe-Höhen Radwegs folgend, über den Galgen (372 m) bis zum Heidehof kurz vor Seelbach. Hier treffen Sie auf die Transversale des Radwegs "Velo visavis", dem Sie in Richtung Erfweiler-Ehingen folgen. Die Radwegbeschilderung leitet Sie zur L 107, auf die Sie rechts abbiegen. Nach 300 m führt Sie die Beschilderung des Radwegs "Velo visavis" links auf einen asphaltierten Feldweg zum südlichen Ortende von Ommersheim. Danach geht es durch den Bettelwald und auf dem Radweg der        L 237 in Richtung Ormesheim.

Kurz vor Ormesheim zweigt der Radweg "Velo visavis" links in die Straße „Am Mühlenberg" ab. Sie folgen dem ausgeschilderten Radweg noch bis zur Hühnerfarm, wo der Velo visavis Radweg links in Richtung Erfweiler abzweigt. Hier fahren Sie weiter geradeaus. An der Weggabelung bei der Strudelpeterkapelle halten Sie sich links und an der darauffolgenden Weggabelung am Waldparkplatz rechts. Der Waldweg verläuft parallel zur L 238 bis zum Parkplatz am Heidekopfturm.

Hier treffen Sie wieder auf eine Transversale des Radwegenetz „Velo visavis". Sie folgen nun stets der Radwegbeschilderung nach Fechingen. Der sehr gut ausgeschilderte Radweg führt Sie über den Hartungshof hoch zum Ransbacher Berg (368 m). Von dort geht es auf einem Schotterweg steil bergab nach Eschringen. An der Kirche von Eschringen zweigt der Velo-visavis-Radweg links in Richtung Fechingen/Saarbrücken ab. Am Ortsausgang von Fechingen (Einmündung Talstraße) treffen Sie auf den Saar-Nahe-Höhen-Radweg, dem Sie nun in Richtung Heckendalheim/Biesingen folgen. Der ausgeschilderte Weg führt nach dem Ortsausgang von Fechingen entlang des Woogbachs leicht ansteigend bis kurz vor die Woogbachtal-Hütte und steigt dann steil an bis zum Ensheimer Flughafen, dem Ausgangspunkt der Tour.