Brücken-Tour

Blies-Ebersing

Zwischen Blies-Ebersing und Saargemünd bildet die Blies, ein knapp 100 km langer Nebenfluss der Saar,  für 16 km den Grenzverlauf zwischen Frankreich und Deutschland.

5 Brücken sind in dieser Grenzregion die einzige Möglichkeit, als Grenzgänger bequem ins Nachbarland zu kommen.

Die 20 km lange „Brücken-Tour“ ist eine grenzüberschreitende, mit einem Brückenlogo gekennzeichnete Rundtour in dieser Region. Sie beginnt am Zollmuseum in Habkirchen (an der Fußgängerbrücke nach Frauenberg) und führt von dort entlang des Grenzflusses Blies zur französischen Gemeinde Bliesbruck. Von Bliesbruck geht es auf französischer Seite auf einer alten Bahntrasse, die zu einem Radweg ausgebaut wurde, nach Blies-Ebersing und auf verkehrsberuhigten Straßen über Frauenberg nach Blies-Schweyen. Von Blies-Schweyen verläuft der Radweg nach der Überquerung der Blies (Grenze) über eine Fußgängerbrücke durch Bliesmengen-Bolchen zurück zum Ausgangspunkt der Tour nach Habkirchen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto

Start/Ziel: Zollmuseum in Habkirchen

Länge: 20,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Bliestal bei Habkirchen

Blies-Schweyen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Zollmuseum in Habkirchen, das sich an der Fußgängerbrücke nach Frauenberg befindet. Von dort geht es auf der Blieskasteler Straße zur Zweibrücker Straße, in die Sie rechts einbiegen. An der Kapelle zweigen Sie rechts in die Prälat-Roth-Straße ab. Der Straßenverlauf dieser Straße führt um die Kirche zum Ortsende von Habkirchen. Auf einem zunächst asphaltierten Weg geht es danach durch die Blieswiesen nach Bliesbruck, das Sie auf der Rue de Près erreichen. Über die Rue des Près, Rue Pasteur, Rue des Jardins und Rue de Millery gelangen Sie in die Ortsmitte von Bliesbruck. An der Kirche biegen Sie links in die Rue Principale und am Ortsende rechts zum ehemaligen Bahnhof von Bliesbruck ab. Hinter dem Bahnhof treffen Sie auf einen asphaltierten Radweg, der auf der ehemaligen Bahntrasse der Bliestalbahn angelegt wurde. Auf ihm radeln Sie leicht ansteigend in Richtung Sarreguemines. Nach 3 km (ehemaliger Haltepunkt von Blies-Ebersing) geht es rechts über die Rue de la Gare nach Blies-Ébersing. Ab Blies-Ébersing fahren Sie auf der D 82 über Frauenberg nach Blies-Schweyen.

In Blies-Schweyen führt Sie die Radwegbeschilderung über die Blies nach Bliesmengen-Bolchen.  In Bliesmengen-Bolchen biegen Sie nach einer kurzen Fahrt auf der L 105 links in die Schweyrer Straße und an deren Ende rechts in die Eschringer Straße ab. Ab der Kreuzung zur L 105 geht es auf der Bliestalstraße durch Bliesmengen-Bolchen nach Habkirchen, wo Sie über die Grenzlandstraße wieder zur Blieskasteler Straße kommen, dem Ausgangspunkt der Tour.