Sieben-Weiher-Tour

Glashütter Weiher

Die Sieben-Weiher-Tour ist eine ca. 30 km lange, mit einem grünen Frosch auf blauem Grund markierte Radtour, die an viele malerische Weiheranlagen vorbei durch das waldreiche Gebiet rund um St. Ingbert führt.

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Niederwürzbach, unmittelbar am Niederwürzbacher Weiher. Er wurde im 18. Jahrhundert als Teil eines herrschaftlichen englischen Gartens angelegen. Von dort aus führt die Tour über den Griesweiher südlich von Hassel und über Rittersmühle am gleichnamigen Weiher durch Oberwürzbach und durch Reichenbrunn nach Sengscheid. Unterhalb vom Stiefel, ein durch Verwitterung entstandener Buntsandsteinfelsen, der in der Form einem umgedrehten Stiefel ähnelt, geht es über Rentrisch dann nach Rohrbach. Vorbei an der Gustav-Clauss-Anlage leitet Sie die Radwegbeschilderung der „Sieben-Weiher-Tour“ zum Wombacher Weiher und anschließend zum Glashütter Weiher im Klebertal. Den Ausgangspunkt erreicht man schließlich durch das Naturschutzgebiet Geisbachtal, vorbei am Säge-Weiher.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Niederwürzbach

Länge: 30 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Niederwürzbacher Weiher

Rittersmühle

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Niederwürzbach. Vom Bahnhof kommend geht es am Südufer des Niederwürzbacher Weihers vorbei und anschließend am Oberlauf des Würzbachs entlang zum Griesweiher. Am Ende des Griesweihers überqueren Sie die L 111. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite fahren Sie auf einem asphaltierten Weg recht steil bergauf, am Haus Waldeck vorbei und gleich wieder auf einem kleinen Pfad hinunter zur kleinen Ortschaft Rittersmühle. Auf einem asphaltierten Radweg erreichen Sie  Oberwürzbach.

Die Radwegbeschilderung führt Sie in Oberwürzbach auf der Tal- und Friedhofsstraße und nach einer kurzen Fahrt auf der Hauptstraße durch die Reichenbrunnerstraße nach Reichenbrunn, das Sie auf der Würzbachstraße durchfahren. Nach Reichenbrunn verläuft der Radweg parallel zur L235 durch den Wald bis zur Abzweigung nach Sengscheid. Hier überqueren Sie die starkbefahrene L 235 und folgen dem Sieben-Weiher-Radweg bis in die Ortsmitte von Sengscheid. An der Kreuzung Grumbachweg/Birkenkopfweg zweigt der Sieben-Weiher-Radweg rechts ab. Nach Überquerung der Autobahn folgt die Abfahrt nach Rentrich, das Sie über die Heinestraße erreichen. Am Ende der Heinestraße geht es rechtsabbiegend auf dem Radweg seitlich der Untere Kaiserstraße bis zur Abzweigung der Straße „Am Spellenstein“, in die Sie links einbiegen. Nach dem Eingang zum Wasserlehrpfad zweigen Sie rechts in den Rentricher Weg ab und an dessen Ende links auf den straßenbegleitenden Radweg der Saarbrücker Straße, der Sie in die Innenstadt von St. Ingbert führt.

Sie fahren auf der Kaiserstraße durch die Innenstadt von St.Ingbert und anschließend durch den Stadtpark zum Schwimmbad „Das Blau“. Nach dem Schwimmbad radeln Sie über die Straßen „Auf der Spick“ und „Im Mühlwald“ ins Naturschutzgebiet Glashüttental/Rohrbachtal. Am Waldrand entlang gelangen Sie zum Wombachweiher und von dort geht es ein kurzes Stück bergauf und weiter am Waldrand entlang bis zur L 241.

Hier queren Sie die Straße und radeln auf dem gegenüberliegenden Radweg nach rechts bis zur Zufahrtsstraße zum Glashütter Weiher, in die Sie einbiegen. Am Ende des Weihers befindet sich die Rohrbacher Glashütte, ein Gasthof mit Biergarten. Nach dem Gasthof folgen Sie dem Kleberbach noch ca. 200 m bis zur nächsten Wegkreuzung. Hier zweigen Sie rechts ab hinauf in Richtung Geistkircherhof. 50 Höhenmeter sind auf 700 m zu überwinden. Immer geradeaus geht es auf der Höhe weiter, bis Sie direkt oberhalb der Landstraße beim Geistkircher Hof nach rechts auf einen ca. 300 m langen, schmalen Pfad gelotst werden. Nach der Überquerung der starkbefahrenen L 119 fahren Sie an der sehenswerten Geistkircher Kapelle vorbei und unter der Bahnlinie hindurch ins Naturschutzgebiet Geißbachtal. An der T-Wegkreuzung biegen Sie links in Richtung Niederwürzbach ab. Sie radeln am Waldrand entlang durch das Geißbachtal, vorbei am Sägeweiher, zurück zum Ausgangspunkt am Niederwürzbacher Weiher.