Saar-Bliesgau-Rundtour

Die Saar-Bliesgau-Rundtour ist eine weitestgehend auto- und steigungsfreie Rundtour entlang der Flusstäler von Saar und Blies und deren Zuflüsse Würzbach und Grumbach durch den Bliesgau, eine durch sanfte Hügeln und weite Streuobstwiesen geprägte Kulturlandschaft im südlichen Saarland.  Die 76 km lange Tour startet am Bahnhaltepunkt in Lautzkirchen und verläuft zunächst auf dem Sieben-Weiher-Radweg durch das Würzbachtal. Nach einer kleinen Steigung geht es durch das Grumbachtal nach Saarbrücken.  Entlang der Flusstäler von Saar und Blies führt der Saarlandradweg und der Bliestal-Freizeitweg abseits allen Verkehrs, asphaltiert und völlig eben über Saarguemines zurück zum Ausgangspunkt. In Reinheim ist ein Abstecher in den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, einen grenzüberschreitenden Archäologiepark, möglich

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Blieskastel-Lautzkirchen

Länge: 76 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Grumbachtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der 76 km langen Rundtour ist am Haltepunkt Blieskastel-Lautzkirchen. Sie folgen vom Haltepunkt kommend zunächst der Radwegbeschilderung nach Niederwürzbach. Die Beschilderung leitet Sie auf der verkehrsreichen Bliesgaustraße und Pirminiusstraße bis zur Abzweigung nach St.Ingbert. Hier geht es linksabbiegend auf der St.Ingberter Straße bis zum Ortsende von Lautzkirchen. Ab dem Ortsende radeln Sie auf einem asphaltierten Radweg nach Niederwürzbach. In der Ortsmitte von Niederwürzbach biegen Sie rechts in die Kirkeler Straße und nach 100 m links die Würzbachhallen Straße. Entlang des Niederwürzbacher Weihers fahren Sie nun auf dem bestens ausgeschilderten Sieben-Weiher Radweg durch das Würzbachtal bis zum Griesweiher.

Nach dem Griesweiher zweigen Sie links, der Radwegbeschilderung des Sieben-Weiher-Radwegs folgend, nach Oberwürzbach ab. Die Radwegbeschilderung des Sieben-Weiher-Radwegs führt Sie auf der Tal- und Friedhofsstraße und nach einer kurzen Fahrt auf der Hauptstraße durch die Reichenbrunnerstraße nach Reichenbrunn, das Sie auf der Würzbachstraße durchfahren. Nach Reichenbrunn verläuft der Radweg entlang der L 235 durch den Wald bis zur Abzweigung nach Sengscheid. Hier überqueren Sie die starkbefahrene L 235 und folgen dem Sieben-Weiher-Radweg bis in die Ortsmitte von Sengscheid. An der Kreuzung Grumbachweg/Birkenkopfweg, zweigen Sie rechts ab. Direkt nach der Überquerung der A 6 verlassen Sie den Sieben-Weiher-Radweg und biegen links ab.  Nach dem Weiher überqueren Sie den Grumbach und fahren rechtsabbiegend durch das romantische Grumbachtal bis nach Schafbrücke

Nach der Überquerung der B 40 folgen Sie der grünen Radwegbeschilderung nach Saarbrücken City. Der ausgewiesene Radweg verläuft über die Straßen „Am Stahlhammer“ und „Bahnstraße“ bis zum Einkaufszentrum und von dort entlang der B 40 bis zur S-Bahn-Haltestelle „Kieselhumes“.

Hier biegen Sie links in die „Straße des 13. Januar“ ab und am Ende dieser Straße fahren Sie über die Fußgängerbrücke auf das andere Saarufer.

Von dort geht es auf dem Saarlandradweg entlang der Saar nach Sarreguemines.

An der Ponte de l’Europe endet die Fahrt an der Saar.

Auf der für Radfahrer befahrbaren Wendelauffahrt geht es, weiter der Radwegbeschilderung des Saarland-Radwegs /Glan-Blies-Radwegs folgend, über die Brücke auf die andere Saarseite. Hier zweigen Sie rechts in die Rue de Jacques Roth ab und erreichen nach einer Rechtskurve über die Rue de l’Ecole die D 82A.  Entlang der D 82A (Route de Saarbruck) geht es in Richtung Blies-Guersviller. Der Saarlandradweg zweigt an der Kreuzung Rue André Schaaff/Rue de Saarbruck links zur Blies ab und verläuft dann entlang der Blies bis zum Centre Nautique. Ab hier geht es auf einem neuen asphaltierten Radweg seitlich der D 82 über Blies-Guersviller nach Blies-Schweyen.

In Blies-Schweyen führt Sie die Radwegbeschilderung über die Blies nach Bliesmengen-Bolchen, wo Sie nach einer kurzen Fahrt auf der L 105 links in die Schweyrer Straße und an deren Ende rechts in die Eschringer Straße abbiegen. Ab der Kreuzung zur L 105 geht es auf der Bliestalstraße durch Bliesmengen-Bolchen in Richtung Habkirchen. Ab dem Ortsende von Bliemengen-Bolchen fahren Sie auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Habkirchen.  Habkirchen durchfahren Sie, weiterhin dem Saarland-Radweg/Glan-Blies-Radweg folgend, auf der Grenzlandstraße, der Zweibrücker Straße und der Prälat-Roth-Straße. Ab Ortsausgang von Habkirchen geht es auf einem teilweise asphaltierten Feldweg zur französischen Gemeinde Bliesbruck.

In Bliesbruck zweigen Sie in der Ortsmitte (Kirche) links in die Rue Principale und am Ortsende rechts zum ehemaligen Bahnhof von Bliesbruck ab. Hinter dem Bahnhof treffen Sie auf einen asphaltierten Radweg, der auf der ehemaligen Bahntrasse der Bliestalbahn angelegt wurde.Der perfekt ausgebauten Radweg führt Sie der Bliestal-Freizeitweg durch die Auenlandschaft der Blies zurück zum Ausgangspunkt nach Lautzkirchen.