Mandelbachtal-Rundtour

Mandelbachtal bei Erfweiler-Ehlingen

Mandelbachtal ist eine saarländische Gemeinde aus acht Ortsteilen im Süden des Saarpfalz-Kreises und die einzige im Saarland, die nicht nach einem Ort benannt ist. Sie besteht aus den Ortsteilen Bebelsheim, Bliesmengen-Bolchen, Erfweiler-Ehlingen, Habkirchen, Heckendalheim, Ommersheim, Ormesheim und Wittersheim. Der namensgebende Mandelbach, der in der Nähe von Aßweiler entspringt,  durchfließt die Gemeinde von Nord nach Süd und mündet bei Habkirchen in die Blies.

Der kleine Weiler Gräfinthal, in der Nähe von Bliesmangen-Bolchen gelegen, ist das besondere Schmuckstück der Gemeinde Mandelbachtal. Das Kloster Gräfinthal wurde 1243 als Wilhelmitenkloster gegründet.

Ein originelles Relikt aus der Barockzeit in Gräfinthal ist ein Taubenhaus auf vier Säulen (1766) nebst Pferdetränke.

Die ca. 43 km lange Rundtour führt vom Startpunkt in Niederwürzbach hinauf auf die Höhen des Bliesgaus bei Sellbach und von dort durch 7 Dörfer der Gemeinde Mandelbachtal. Zunächst geht es über Ommersheim und Ormersheim, vorbei am Kloster Gräfinthal zur Blies bei Bliesmangen-Bolchen und dann über Habkirchen entlang des Mandelbachs durch Bebelsheim, Wittersheim, Erfweiler-Ehlingen nach Biesingen. Den Ausgangspunkt in Niederwürzbach erreicht man von Biesingen aus durch das idyllische „Lange Tal“ und das Würzbachtal auf ausgewiesenen Radwegen.

Eine interaktive Karte der Tour finfen Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Niederwürzbach

Länge: 43 km

Schwierigkeitsgrad: schwer

Kloster Gräfinthal

Bebelsheim

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Niederwürzbach. Vom Bahnhof kommend geht es auf dem Radweg „Velo-visavis“ in Richtung Seelbach. Die Beschilderung führt Sie über die Bezirksstraße zum Kreisel und dann über die Metzer Straße in Richtung Seelbach. Am Ortsende von Niederwürzbach zweigen Sie rechts in die Straße „ Alte Steige“ ab  und gelangen so nach Seelbach. Weiter der Radwegbeschilderung des Radwegs „Velo Visavis“ nach  Erfweiler folgend, fahren Sie  dann über die Aßweiler Straße und den Ommersheimer Weg zum Heidhof und von dort zur L 107 am Ortsrand von Aßweiler.

Hier biegen Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg in Richtung Ommersheim ab und nach 300 m links auf den ausgeschilderten Radweg, der  zur  L 245 am südlichen Ortsrand von Ommersheim führt.

Ein kleines Stück auf der Straße „Ziegelhütte“ in südlicher Richtung und dann rechts in den Wald leitet Sie die Radwegbeschilderung des „Velo-visavis-Radwegs“ zur L 237, wo Sie rechtsabbiegend auf den Radweg seitlich der Landstraße abbiegen. Auf der Höhe der Gipsgrube, kurz vor Ormesheim, zweigen Sie links auf den asphaltierten Feldweg ab.

Wenn der Radweg „Velo-Visavis“ nach 200 m links abzweigt, fahren Sie weiter geradeaus in Richtung Ormesheim. Am Sportplatz vorbei kommen Sie an die Strudelpeterkapelle. Hier fahren Sie links auf dem asphaltierten Weg zum Waldrand, wo Sie sich an der Weggabelung bei der Info-Tafel rechts halten.

Der Waldweg führt Sie wieder auf den Velo-Visavis–Radweg, dem Sie dann bis zum Ormesheimer Heidekopf an der L 238 folgen. Nach der Überquerung der L 238 orientieren Sie sich an der Radwegbeschilderung nach Gräfinthal. Der asphaltierte Weg führt vorbei am Weiler Gräfinthal nach Bliesmengen-Bolchen. Dort treffen  Sie in der Eschringer Straße auf den Saarland-Radweg, auf dem  Sie nach Habkirchen radeln.

Am Ortsende von Habkirchen verlassen Sie den Saarland-Radweg und zweigen links in die Martinstraße ab. Nach der Überquerung der Landstraße folgen Sie der Beschilderung des Gräfenthaler Wegs. Die sehr gute Wegmarkierung leitet Sie auf die Anhöhe oberhalb von Reinheim, wo Sie auf den Bliesgau-Radweg treffen. Auf ihm fahren Sie bis zur Abzweigung nach Bebelsheim, hier biegen Sie links nach Bebelsheim ab.

In Bebelsheim zweigen Sie rechts auf die Kaiserstraße ab. Auf dem straßenbegleitenden Radweg entlang der B 423 erreichen Sie Wittersheim. In der Saargemünder Straße in Wittersheim kommen Sie bei der Abzweigung Erfweilerstraße erneut auf den Radweg „Velo-Visavis“.

Auf ihm erreichen Sie  Erfweiler-Ehlingen. Im Mühlenweg in Erfweiler-Ehlingen zweigen Sie rechts in die Arnold-Rütter-Straße ab und folgen der Radwegbeschilderung in Richtung Biesingen/Blieskastel.

Ab Biesingen geht es auf dem Saar-Nahe-Höhen-Radweg durch das idyllische „Lange Tal“ über Alschbach ins Würzbachtal, wo Sie linksabbiegend auf dem „Sieben-Weiher-Radweg“ wieder zum Ausgangspunkt in Niederwürzbach gelangen.