Durch die Kernzone Taubental zum Kirkeler Felsenpfad

Felsformationen in der Kernzone Taubental

Östlich von Kirkel, einer Gemeinde zwischen St.Ingbert und Homburg,  erstreckt sich das Taubental, die größte Kernzone des Biosphärenreservats Bliesgau. Hier, wo die Natur sich selbst überlassen bleibt, finden sich einige imposante Felsformationen, die der Rundwanderweg „Kirkeler Felsenpfad“ erschließt. Der mit einem Steinbock markierte Wanderweg führt vorbei an bizarren Sandsteinformationen durch teilweise dichten Laubmischwald rund um den Hirschberg (381m).

Die 30 km lange Radrundtour führt vom Bahnhof in Homburg durch das Bliestal, vorbei am Beedener Biotop ins Taubental bei Kirkel. Hier bietet sich dann die Möglichkeit an, den 6 km langen Kirkeler Felsenpfad, der überwiegend über schmale Wald- und Wurzelpfade verläuft und daher nicht zum Radfahren geeignet ist, zu erwandern.

Zurück geht es von Kirkel auf dem „Saar-Nahe-Höhen-Radweg“ über Limbach nach Niederbexbach und von dort auf Rad- und Feldwegen über Altstadt und Lappentascherhof zurück zum Ausgangspunkt in Homburg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Homburg/Saar

Länge: 30,2 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Burg Kirkel

Kernzone Taubental

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Homburg/Saar. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung Blieskastel/Jägersburg und ab der ersten Ampel der Beschilderung des Saarland-Radweges, auf dem Sie zum Freibad von Homburg gelangen. Dort treffen Sie auf den Glan-Blies-Radweg, dem Sie in Richtung Blieskastel folgen. Es geht dabei zunächst durch die Innenstadt von Homburg (Talstraße). Kurz vor dem Ende der Talstraße (Kreisel) biegen Sie links ab und fahren, vorbei am Homburger Rathaus, über die Straße „Am Stadtbad“ aus Homburg hinaus. Entlang des Erbachs führt Sie die Radwegbeschilderung des Glan-Blies-Radweges bis kurz vor Schwarzenacker, wo Sie vor der Autobahnunterführung auf den Radweg der “Adebar-Tour“ treffen. Auf ihm radeln Sie rechtsabbiegend über Beeden, vorbei am Beedener Biotop, in Richtung Limbach.

700 m nach dem Beedener Biotop zweigen Sie links auf einen asphaltierten Weg ab, der Sie nach der Überquerung der Blies in den Limbacher Ortsteil Bliesbergerhof führt. Hier durchfahren Sie die Brünesholzstraße und die Straße „Im Teich“, die am Ortsrand in einen asphaltierten Weg übergeht.  400 m nach dem Ortsende zweigen Sie an einer Weggabelung links ab. Nach weiteren 600 m Fahrt unterqueren Sie rechtsabbiegend die Autobahn und radeln anschließend auf einem asphaltierten Weg geradeaus weiter durch die Kernzone Taubental in Richtung Kirkel. Kurz vor Kirkel endet nach einer Wegspinne der asphaltierte Weg. Halten Sie sich hier links. Nach 1,2 km erreichen Sie den Ortsanfang von Kirkel (Kohlroter Weg).

Rechtabbiegend kommen Sie  nach 500 m zum Wanderparkplatz am Kirkeler Naturfreundehaus. Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr und zur Wanderung auf dem Kirkeler Felsenpfad.

Nach einer eventuellen Wanderung und Einkehr fahren Sie, der Radwegbeschilderung des Saar-Nahe-Höhenradwegs folgend, über die Spielstraße „In der Schlehhecke“ in Richtung Niederbexbach. Am Ende dieser Straße geht es rechts bis zur Kaiserstraße, die Sie überqueren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite fahren Sie auf dem „Weg zur Silbersandquelle“ bis zur Bahnlinie. Nach der Überquerung der Bahnlinie zweigen Sie rechts ab. Die Radwegbeschilderung des Saar-Nahe –Höhen-Radwegs leitet sie über einen teilweise asphaltierten Feldweg zum Schwimmbad von Limbach. Von dort geht es auf der Straße “Zum Schwimmbad“ zur Hauptstraße und geradeaus weiter, der Beschilderung folgend, nach Niederbexbach.

In Niederbexbach verlassen Sie den Saar-Nahe-Höhen-Radweg und biegen  rechts in die Schmelzstraße und nach 100 m wieder rechts in die Bliesstraße ab, auf der Sie zur  L 116 gelangen. Auf dem Straßenbegleitenden Radweg geht es dann rechtsabbiegend nach Altstadt.

An der ersten Kreuzung in Altstadt fahren Sie geradeaus weiter in die verkehrsberuhigte Friedenstaße. An deren Ende geht es auf einem asphaltierten Feldweg in Richtung Lappentascher Hof (am Zuchtbetrieb Körner links vorbei fahren). Nach der Bahnunterquerung  radeln Sie auf der Straße „Zum Lappentascher Hof“ durch den Homburger Ortsteil Lappentascher Hof zur B 423. Hier biegen Sie rechts auf den Rad- und Fußweg entlang der B 423 ab. Nach der Unterquerung der Bahngleise zweigen Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg der Richard-Wagner-Straße ab, der wieder zum Ausgangspunkt der Tour führt.