Über Ensheimer Höhe und Staffel ins Würzbachtal

Bliesgau bei Seelbach

Die Rundtour “Über Ensheimer Höhe und Staffel ins Würzbachtal“ startet am Bahnhof in Niederwürzbach und führt durch das Würzbachtal nach Lautzkirchen und von dort auf dem Saar-Nahe-Höhen-Radweg über Alsbach und Biesingen auf die Höhen des Bliesgaus, eine offene Gaulandschaft mit Streuobstwiesen. Ohne nennenswerte Steigungen geht es durch Seelbach und Heckendalheim zum Ensheimer Flughafen auf der Ensheimer Höhe. Die Tour führt dann weiter in das nicht weit vom Flughafen entfernte Ensheimer Tal, das von den Einheimischen auch Ensheimer Gelösch genannt wird. In diesem idyllischen Tal schlängelt sich der Wogbach. Hier befindet sich der Ensheimer Brunnenweg, der zu den saarländischen Premiumwanderwegen zählt. Entlang des Weges lassen sich 13 verschiedene Brunnen entdecken. Direkt am Anfang des Ensheimer Brunnenweges findet man die Wogbachtal-Hütte. Bevor es wieder zurück ins Würzbachtal geht, folgt ein erneuter Anstieg auf den Staffelberg, der im Volksmund kurz “Die Staffel“ genannt wird. Auf dem Radweg „Sieben-Weiher-Tour“ geht es durch das Würzbachtal über Reichenbrunn und Oberwürzbach zurück zum Ausgangspunkt in Niederwürzbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Niederwürzbach

Länge: 36,8 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Woogbachtal

Langes Tal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Niederwürzbach. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Blieskastel. Über die Würzbachhallen Straße und Kirkeler Straße führt Sie die Radwegbeschilderung zur Bezirksstraße, in die Sie links einbiegen. Auf dieser Straße verlassen Sie Niederwürzbach. Nach Niederwürzbach fahren Sie auf dem ausgewiesenen Radweg durch das Würzbachtal in Richtung Lautzkirchen. Der Radweg endet an der Straße nach Alsbach. Hier treffen sie auf den Saar-Nahe-Höhen-Radweg, dem Sie rechtsabbiegend in das schöne Alsbachtal folgen. Der asphaltierte Radweg steigt nach der Ortsdurchfahrt Alsbach stetig leicht bergan. Erst kurz vor Biesingen wird der Weg steiler. Die offene Gaulandschaft mit ihren Streuobstwiesen und die weiten Fernsichten lohnt jedoch den beschwerlichen Aufstieg.

Auf den Höhen des Bliesgaus fährt man nun ohne nennenswerte Steigungen durch Biesingen, Seelbach und Heckendalheim bis zum Ensheimer Flughafen. Es folgt eine kurze, steile Abfahrt ins Wogbachtal. Wenn der Saar-Höhen-Radweg im Woogbachtal links abzweigt, radeln Sie auf dem asphaltierten Weg zur Woogbachtal Hütte geradeaus weiter. Geradeaus weiter fahren Sie auch nach der Woogbachtalhütte durch das wildromantische Tal. Der Weg (Markierung: grüner Balken auf weißem Grund) führt zunächst entlang des Woogbachs leicht bergan. Nach einer Rechtskurve am Ende des Tals geht es dann steil bergan zur Staffel. Am Parkplatz an der L 235 biegen Sie links auf den Waldweg (Markierung: grüner Baum auf weißem Grund) in Richtung Sengscheid ab. Der Weg führt in Sichweite zur L 235 steil bergab nach Sengscheid, wo Sie auf den Radweg „Sieben-Weiher-Tour“ treffen. Rechtsabbiegend geht es auf ihm über Reichenbrunn und Oberwürzbach zurück nach Niederwürzbach.