Zum Großen Kahlenberg

Großer Kahlenberg

Der Große Kahlenberg bei Blickweiler ist mit 401 m ü. NN die höchste Erhebung des Bliesgaus. Auf dem Berg wurde 1893 ein ca. 27 m hoher Aussichtsturm errichtet, der Alexanderturm. Heute ist nur noch die aus roten Sandsteinquadern bestehende Erdgeschossruine vorhanden. Pioniere der Wehrmacht sprengten 1939 den Turm. Bei guten Sichtbedingungen konnte man von der Aussichtsplattform des Alexanderturms eine Rundumsicht genießen: Der Blick reichte im Nordosten bis zum Donnersberg, im Osten zum Pfälzerwald und zur Haardt und im Südosten zu den Vogesen.

Die 37 km lange Rundtour „Zum Großen Kahlenberg“ führt auf dem Radweg „Velo Visavis“ aus dem Bliestal bei Blieskastel hoch auf die Bliesgauhochfläche um Böckweiler, Seyweiler und Medelsheim mit herrlichen Aussichten, vorbei an der Aussichtsturmruine auf dem Großen Kahlenberg und über Niedergailbach  zurück ins Bliestal bei Reinheim. Von dort aus geht es auf dem Glan-Blies-Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

(Haltepunkt Blieskastel-Lautzkirchen)

Start/Ziel: Blieskastel (Bliesbrücke)

Länge: 37 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Bliesgauhochfläche

Blies bei Breitfurt

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist an der Bliesbrücke in Blieskastel. Ab hier folgen Sie bis Reinheim stets der Radwegbeschilderung des „velo visavis“ – Radwegs in Richtung Altheim/Webenheim und auf der Bliesgauhochfläche Richtung Niedergailbach/Reinheim. Er führt sie zunächst durch die Ortsmitte von Webenheim und über die Wattweilerstraße steil bergauf auf die „Große Höhe“ mit einer fantastischen Aussicht über den Bliesgau. Auf der Hochfläche treffen Sie bei der Infotafel auf die Mertelstraße. Auf ihr radeln Sie nun in Richtung Mittelbach.  Am Waldrand geht es, der Radwegbeschilderung der „Velo-Visavis“-Radweg folgend, rechts ab. Sie fahren zunächst durch den Wald und später entlang des Waldrands Sie bis zur L 103. Hier zweigen Sie links auf die L 103 und am Wanderparkplatz rechts in Richtung Großer Kahlenberg ab.

Es geht nun wieder leicht bergauf. Am Waldrand besteht dann die Möglichkeit zu einem Abstecher zur 300 m entfernten Alexanderturmruine. Weiter geht es dann in Richtung Böckweiler. Oberhalb von Böckweiler zweigen Sie rechts ab und radeln auf einem aussichtsreichen Höhenweg um den großen Kahlenberg in südlicher Richtung. Der bestens ausgeschilderte Radweg führt Sie dann oberhalb von Seyweiler und Medelsheim auf der Hochfläche bis zur L 102. Hier zweigen Sie rechts und nach 300 m links zum Drehbrunnerhof ab. Ab dem Drehbrunnerhof geht es steil bergab über Niedergilbach ins Bliestal bei Reinheim. Auf dem durchgehend asphaltierten und stark frequentierten Bliestalradweg fahren Sie über Gersheim, Herbitzheim, Bliesdalheim, Breitfurt und Blickweiler zurück zum Ausgangspunkt in Blieskastel.