Gersheimer Panoramaweg

Kirche in Böckweiler

Gersheim ist eine Gemeinde im Bliesgau, 10 km südlich von Blieskastel. Auf der aus 11 Ortsteilen bestehenden Gemeinde befindet sich der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, in dem Ausgrabungen aus der Kelten- und Römerzeit zu besichtigen sind. Besonders interessant ist dort das 1954 gefundene keltische Fürstinnengrab.

Der Europäische Kulturpark ist  Ausgangspunkt des von der Gemeinde Gersheim konzipierten 38 km langen Radrundwegs „Gersheimer Panoramaweg“. Er führt die etwas ambitionierteren Fahrer abwechselnd auf Höhenlagen, die grandiose Aussichten über das Tal der Blies, der Bickenalb, Teile des Bitscher Landes sowie der Westpfalz bieten. Der leider nur streckenweise mit einem Logo aus grünen Baum, brauner Kirche und grünem Feld gekennzeichnete Radweg bietet einige interessante Sehenswürdigkeiten – wie z.B. die 1000 Jahre alte Kirche in Böckweiler, der Orchideen-Park bei Gersheim oder der Europäische Kulturpark in Reinheim.

Eine interaktive Karte finden Sie unter:

Anreise: Auto

Start/Ziel: Europäischer Kulturpark in Reinheim/Saar

Länge: 37,8 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Walsheim

Bliestal bei Herbitzheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Kreisel am Eingang zum Europäischen Kulturpark in Reinheim. Sie folgen zunächst dem Radweg „Velo Visavis“ in Richtung Niedergailbach. Der Radweg verläuft entlang der Straße nach Niedergailbach. In Niedergailbach geht es am Ortsende rechts in die Straße“ Am Sperrweg“. Es folgt nun ein steiler Aufstieg zum Drehbrunnerhof. Dort biegen Sie links, der Radwegbeschilderung der Velo-visavis-Tour folgend, auf einen Schotterweg ab, der Sie zur L 102 führt.

Rechtsabbiegend fahren Sie auf dieser Landstraße in Richtung Medelsheim. Auf der Anhöhe kurz vor Medelsheim zweigen Sie rechts zum Friedhof ab und fahren am Friedhof, an  der Kreuzkapelle und am Kreuzweg vorbei nach Medelsheim. In Medelsheim geht es links in die Burgstraße und nach 300 m links in den Heulukweg. Nach einem Anstieg zweigen Sie nach 1,3 km an einer Wegkreuzung im Wald rechts und nach weiteren 800 m hinter der Schranke erneut rechts ab. Nach 100 m geht es am Waldrand scharf links auf dem Radweg „Velo-visavis“ zur L 201- der Verbindungsstraße zwischen Seyweiler und Walsheim. Nach der Überquerung der Straße fahren Sie weiter auf dem größtenteils asphaltierten „Velo-visavis –Radweg“ bis zu einer Weggabelung, an der der „Velo-visavis-Radweg“ auf einen nicht asphaltierten Feldweg links abbiegt. Sie fahren hier weiter auf dem asphaltierten Weg bergab nach Pinningen.

Pinningen durchfahren Sie und biegen 1 km nach der Ortsdurchfahrt links nach Böckweiler ab. In Böckweiler zweigen Sie vor der Kirche links in die Hochwaldstraße ab. Nach 1 km Anstieg fahren Sie an der Waldkreuzung geradeaus. Nach 1,2 km halten Sie sich an der Weggabelung links (rechts geht es zur Alexanderturm-Ruine) und folgen auch an der Weggabelung nach 500 m weiter dem Hauptweg. Nach 700 m bleiben Sie an der nächsten Weggabelung rechts auf dem Hauptweg. Nach weiteren 600 m kommen Sie an eine Wegkreuzung, an der Sie links abzweigen. Sie verlassen anschließend das Waldgebiet und fahren am Waldrand bergab in Richtung Walsheim.

Am Feuerwehrgerätehaus in Walsheim biegen Sie rechts zur Ortsmitte ab, wo Sie rechtsabbiegend über die Pirminiusstraße und die Gersheimer Straße in Richtung Gersheim fahren. Am Ortsausgang von Walsheim führt ein straßenbegleitender Radweg nach Gersheim. In Gersheim zweigen Sie beim historischen Bahnhof von Gersheim rechts auf den „Bliestal-Freizeitweg“ in Richtung Blieskastel ab.

Auf ihm radeln Sie über Herbitzheim bis zur Wolfersheimer Straße bei Bliesdalheim.

Hier verlassen Sie den Bliestal-Freizeitweg und zweigen links ab in Richtung Wolfersheim. Nach ca. 200 m geht es halblinks auf einen asphaltierten Feldweg, der nach 100 m erneut links nach Herbitzheim führt, das Sie über die Blieskasteler Straße erreichen. Am Ende dieser Straße fahren Sie linksabbiegend über die Kremelstraße zur Hauptstraße, in die Sie rechts einbiegen. Nach 300 m zweigen Sie links in die Barbarastraße ab, auf der Sie in der Verlängerung auf einem Feldweg nach Gersheim gelangen.

In Gersheim geht es links auf der Hauptstraße bis zur Abzweigung nach Reinheim, in die Sie rechts einbiegen. Auf dem Radstreifen der L 105 gelangen Sie nach Reinheim, wo Sie in der Ortsmitte links in Richtung „Europäischer Kulturpark“ abbiegen, dem Ausgangspunkt der Tour.